23-tägige Expeditions-Seereise auf der MS Fram.
Unsere abenteuerliche Expeditionsreise führt Sie zu den abgelegenen Falklandinseln und in das atemberaubende Südgeorgien, bevor Sie den großartigen antarktischen Kontinent erleben. Wir freuen uns, Sie auf diese einmalige Entdeckungsreise mitzunehmen. Erkunden Sie mit uns die endlos weiße Landschaft und hören Sie nichts weiter, als die Stille der Natur in dieser unvergesslichen Kulisse.

Expeditionen: drake passage yuri matisse choufour hurtigruten
Drake-Passage © Yuri Matisse Choufour / Hurtigruten Expeditions

Reiseverlauf

1. Tag: Santiago de Chile
Ihre Expedition beginnt mit einer Übernachtung in Santiago, dem energiegeladenen kulturellen Zentrum Chiles. Mit ihren vielen Museen, der schönen Architektur und den erstklassigen Restaurants hat diese Stadt alle Highlights zu bieten, die man von einer Hauptstadt erwarten darf.

Expeditionen: ushuaia argentina rita melville hurtigruten
Ushuaia Argentina © Rita Melville/ Hurtigruten

2. Tag: Santiago de Chile /
Punta Arenas

Da Sie Santiago bereits früh morgens verlassen werden, sollten Sie lieber Ihren Wecker stellen. Vom Flughafen aus fliegen Sie nach Punta Arenas, der Hauptstadt der südlichsten Region Chiles, gelegen auf der Halbinsel Brunswick, nördlich der Magellanstraße. Was einst als Strafkolonie begann, erlebte durch den Goldrausch und die Schafzucht zwischen den 1880er und den frühen 1900er Jahren einen ungeahnten Boom und ist heute einer von nur zwei Niedrigsteuerhäfen in ganz Chile. MS Fram erwartet Sie schon, bereit, mit Ihnen zu Ihrer Expeditions-Seereise in die Antarktis auszulaufen.

3. Tag: Auf See
Vielleicht werden Sie erst lange, nachdem Ihre sagenhafte Reise vorbei ist und Sie Ihre Fotos noch einmal durchsehen, realisieren, dass es genau hier in der Magellanstraße war, wo Ihr Abenteuer wirklich begann. Sie wurde nach dem portugiesischen Entdecker Fernando de Magallanes benannt, der sie 1520 entdeckte, als er eine spanische Expedition mit dem Ziel einer Weltumsegelung leitete.

4.-6. Tag: Falklandinseln
Die Falklandinseln sind ein Eldorado für Tiere und bieten einen klaren blauen Himmel, herrlich weite Aussichten sowie atemberaubende weiße Strände. Hier grasen Schafe neben  Pinguinkolonien, während über ihren Köpfen Geierfalken gleiten und Gänse am Ufer nach Futter suchen. Pinguine watscheln in der Nähe, werfen einen Blick auf uns, ziehen weiter und
 bieten tolle Fotomotive! Wir versuchen anzulanden, um zu wandern, die Gegend zu erkunden und die Vogelwelt genauer unter die Lupe zu nehmen. Stanley ist ein wunderbarer Ausgangspunkt für unsere Ausflüge. Wir werden ganztägig anlegen. Sie haben Zeit, die Hauptstadt zu Fuß zu entdecken, da die meisten Geschäfte und Angebote rund um den Hafen zu finden sind.

Expeditionen: falklandinseln karsten bidstrup hurtigruten
Falklandinseln © Karsten Bidstrup/ Hurtigruten

7.-8. Tag: Auf See durch den 
Südatlantik

Wir fahren zwei Tage in Richtung
Süden auf das schöne Südgeorgien
zu. Unterwegs können Sie an einer
Reihe von Vorträgen teilnehmen. Wir
berichten über die Tierwelt der 
Gegend und von der Geschichte des
Walfangs und der Polarregion. Unser
Expeditionsteam ist in allen Bereichen
Südgeorgiens bewandert: von seiner
Geologie und Glaziologie bis hin zu den Balzritualen der Robben und den Legenden der norwegischen Walfänger. Eine der faszinierenden Geschichten, die Sie hören werden, ist die von Sir Ernest Shackleton und seinen tapferen Männern auf der unglücklichen Endurance-Expedition.

9.-13. Tag: Südgeorgien

Als nächstes erkunden wir die einzigartige Schönheit und unvergleichliche Tierwelt Südgeorgiens. Seine Geschichte, die unglaublichen Landschaften und die vielfältige Tierwelt machen es zu einem beliebten Ort für Naturfotografen.
Die einzigartige Lage innerhalb des antarktischen Ökosystems - außerhalb der Grenze des jährlichen Meereises - macht das Gebiet zu einem idealen Zuhause für Millionen brütender Pinguine, Robben und Seevögel. Im Rahmen unserer Aktivitäten kommen wir der Tierwelt ganz nahe – ohne sie zu stören.
Ein möglicher Programmpunkt ist der Besuch eines Walfangmuseums. Und wir werden dem großen Entdecker Sir Ernest Shackleton an seinem Grab unsere Ehre erweisen.

14. Tag: Auf See Richtung Antarktis
Während wir unterwegs sind, erfahren Sie mehr über das Wunder des südlichsten Kontinents, speziell über seine Geschichte, Umwelt und Tierwelt. Dank der hochmodernen Mikroskope im Science Center des Schiffes können Sie Proben analysieren, die wir auf unserer Expeditionsreise gesammelt haben. Erleben Sie dabei eine ganz andere Form der Tierwelt – gewissermaßen auf Zellebene.

Expeditionen: pinguine ms midnatsol antarktis karsten bidstrup hurtigruten
Pinguine Antarktis © Karsten Bidstrup/ Hurtigruten

15.-19. Tag: Antarktis
Die Antarktis ist eine Wildnis von ganz eigener Dimension. Sie beherbergt 90 Prozent des gesamten Eises der Erde, das hier Stärken bis zu 4.000 Metern erreicht. Im Winter verdoppelt das Meereis praktisch die Größe des Kontinents. Im Sommer wird die Antarktis zum Brutgebiet für Millionen von Pinguinen, Walen und Robben.

Wie im Antarktisvertrag verankert, ist dies ein Kontinent, der sich dem Frieden, der Wissenschaft und dem Tourismus verpflichtet hat. Es ist keine menschliche Aktivität erlaubt, die das perfekte natürliche Gleichgewicht verändert und das sich über Jahrtausende hinweg entwickelte Eis beeinträchtigt. Aus diesem Grund befolgen wir die  sehr strengen Umweltrichtlinien und Regeln. Wir nehmen nichts anderes als Fotos und Erinnerungen mit!

Unser Kapitän und das Expeditionsteam werden so oft wie möglich die besten Momente nutzen, um Sie auf eine Eisfahrt mitzunehmen oder an Land zu gehen, um spannende Aktivitäten zu unternehmen. Vielleicht bietet sich die Möglichkeit im eisigen Wasser Kajak zu fahren und Wale zu sehen. Oder auch zu wandern und auf dem isoliertesten Kontinent der Erde zu zelten.

20.-22. Tag: Drake-Passage
Auf dem Weg zurück in die Zivilisation werden wir unsere Vortragsreihe fortsetzen und unsere Erfahrungen in der Antarktis miteinander austauschen. Die Reise von der Antarktischen Halbinsel nach Ushuaia an der südlichen Spitze von Argentinien beträgt etwa 950 Kilometer (600 Meilen) oder 40 Stunden Reisezeit bei gutem Wetter.

23. Tag: Punta Arenas / Santiago de Chile
Früh morgens laufen wir wieder in Punta Arenas ein – die Zivilisation hat uns zurück. Ein Transfer bringt Sie zum Flughafen, von wo aus Sie wieder zurück nach Santiago fliegen. Hier bietet sich Ihnen erneut die Chance, die chilenische Hauptstadt näher zu erkunden. Doch zuvor müssen Sie sich von Ihren Mitreisenden, der Besatzung und dem Expeditionsteam verabschieden.

Leistungen:

  • Hotel
  • 1 Ü/F in Santiago de Chile vor der Expeditions-Seereise
     
  • Flüge
  • Flug von Santiago de Chile nach Punta Arenas und zurück in der Economy-Class
     
  • Transfers
  • Transfer vom Hotel zum Flughafen in Santiago de Chile vor der Expeditionsreise
  • Transfer vom Flughafen zum Schiff in Punta Arenas inkl. kurzer Stadtrundfahrt und Lunchbox
  • Expeditions-Seereise
  • Hurtigruten Expeditions-Seereise in der gebuchten Kabinenkategorie
  • Frühstück, Mittag- und Abendessen inkl. Getränke (Bier und Hauswein, Softdrinks und Wasser) im Restaurants Aune
  • À la carte Restaurant Lindstrøm für Suite-Gäste (für alle anderen Gäste gegen Aufpreis möglich)
  • Wasser, Kaffee und Teeganztägig an Bord verfügbar
  • Kostenloses WLAN an Bord für alle Gäste. Bitte beachten Sie, dass wir in abgelegenen Gebieten mit begrenzter Verbindung fahren. Streaming wird nicht unterstützt.
  • wiederverwendbare Aluminium-Wasserflasche, die an Nachfüllstationen an Bord befüllt werden kann
  • Deutsch-/englischsprachiges Expeditionsteam, das Aktivitäten an Bord und an Land organisiert und begleitet
  • Auswahl an im Preis inbegriffenen Erkundungstouren
  • Kostenlose wind- und regenabweisende Expeditionsjacke
     
  • Aktivitäten an Bord
  • Die Experten des Expeditionsteams halten ausführliche Vorträge zu einer Vielzahl von Themen
  • Nutzung des Science Center mit einer umfangreichen Bibliothek und modernen Mikroskopen für biologische und geologische Untersuchungen
  • Das Citizen Science Programm ermöglicht den Gästen die Teilnahme an wissenschaftlichen Forschungsarbeiten
  • Ein professioneller Bordfotograf erklärt Tipps und Tricks für optimale Landschafts- und Tieraufnahmen
  • Nutzung von Whirlpools, Panorama-Sauna und Indoor-Fitnessraum
  • Treffen mit der Crew, um den Tag Revue passieren zu lassen und sich auf den kommenden Tag vorzubereiten
     
  • Aktivitäten an Land
  • Begleitete Anlandungen mit Landungsbooten in der Antarktis
  • Verleih von Stiefeln, Trekkingstöcken und Ausrüstung für Aktivitäten
  • Vor den Anlandungen helfen Ihnen Expeditionsfotografen bei den Kameraeinstellungen

Reisetermine:

2024
08.11.2024
29.11.2024
20.12.2024

2025
10.01.2025
31.01.2025
21.02.2025

HINWEISE:

  • Alle geplanten Aktivitäten sind abhängig von Wetter- und Eisbedingungen
  • Medizinischer Fragebogen erforderlich, erfahren Sie hier mehr über die Einreisebestimmungen für Ihre Reise.

     
  •  
  •  

  • Diese Reise wird veranstaltet von unserem Partner: Hurtigruten Expeditions

Newsletter

Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie zukünftig keine Sparpreis oder Sonderangebote mehr. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen.