MERKEN
Ideal für Familien oder kleinere Gruppen, die sich zwei verschiedene Landesteile Islands ansehen, Ruhe und Abgeschiedenheit suchen und das Tagesprogramm individuell gestalten möchten. Je nach Flugplan ist auch eine Süd-Nord-Variante möglich.
1. Tag: Anreise - Ferienhaus im Norden
Anreise und Übernahme des gebuchten Mietwagens. Fahrt entlang der Ringstraße ca. 4-5 Stunden zum Ferienhaus im Norden. Bezug des Hauses für die nächsten 7 Nächte.
2.-7. Tag: Tagesausflüge in Nordisland
Die nächsten Tage können Sie ganz nach Ihrem Geschmack gestalten. Zu den Attraktionen des Nordens zählen die zweitgrößte Stadt des Landes, Akureyri, das wunderschöne Gebiet um den See Myvatn mit seiner vulkanisch geprägten Landschaft und das „Mekka“ der Walbeobachtung, das Städtchen Husavik. Für Pferdefreunde ist der Skagafjördur ein Muss.
8. Tag: Von Nord nach Süd - Ferienhaus im Süden
Über die Ringstraße oder je nach Fahrzeug (4x4 Geländewagen erforderlich), über die Hochlandroute Kjölur fahren Sie in den Süden Islands und beziehen nachmittags Ihr zweites Ferienhaus für die nächsten 7 Nächte.
9.-14. Tag: Tagesausflüge in Südisland
Entlang der Südküste gibt es viel zu entdecken: Sehenswürdigkeiten wie das Geothermalgebiet der Geysire, der „goldene“ Wasserfall Gullfoss, oft als der schönste des Landes bezeichnet, der Nationalpark Thingvellir, das Kap Dyrholaey, der schwarze Sandstrand von Vik und die Vogelfelsen sind Naturschönheiten der besonderen Art.
Die Wasserfälle Skogafoss und Seljalandsfoss liegen unmittelbar an der Ringstraße 1. Das Heimatmuseum Skogar und Stöng, ein Hof aus der Wikingerzeit, bieten Einblicke in das isländische Leben vergangener Tage. Vielleicht bleibt noch Zeit, um einen Ausflug in den Osten zur Gletscherlagune Jökulsarlon mit ihren schwimmenden Eisbergen zu unternehmen!
Wer junge Lava sehen möchte, sollte einen Abstecher auf die Westmännerinseln machen. Die Insel Heimaey wird in nur 30 Minuten mit der Fähre erreicht und ist ein eindrucksvolles Ziel für Geologen, Freunde der Papageitaucher und Naturliebhaber. Auch Reykjavik, Islands vitale Hauptstadt, ist einen Tagesausflug wert! Die Altstadt lädt zu einem Einkaufsbummel ein. Shops, Cafes, Restaurants und Museen lassen keine Wünsche offen!
15. Tag: Abreise
Je nach Flugplan haben Sie den Tag zur freien Verfügung. Abgabe des Mietwagens am Flughafen in Keflavik und Rückflug.
wöchentlich von Mai bis September 2025
Änderungen, die den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen sind vorbehalten.
Bei der Übernahme des Mietwagens muss eine gültige Kreditkarte vorgelegt werden.
bis 11 Jahre und max. 2 Kinder pro 2 mitreisende Erwachsene
mit Zustellbett bei den Eltern: 600€
Diese Reise wird veranstaltet von unserem Partner: Island Pro Travel GmbH