Hier erhalten Sie eine Gelegenheit, sich zu entspannen und so zu reisen, wie man es Ende des 18. Jahrhunderts noch tat.
Erleben Sie ein Spitzenprodukt mit einer international geprägten Gästeschar an Bord. Im Gegensatz zu der
4-tägigen Kreuzfahrt liegt das Boot jede Nacht am Anleger. Dadurch haben die Gäste etwas mehr Zeit, den schönen Treidelpfad und die Gesellschaft an Bord zu genießen.
Hügelige Felder und schlanke Birken säumen die Wasserstraße, auf der Sie durch eine überaus wechselhafte Landschaft gleiten. Das Boot fährt auf einem Strom, der als wunderschönes blaues Band durch die Mitte Schwedens fließt - zu jeder Jahreszeit ein fantastisches Naturerlebnis. Bei den Landgängen und am Abend können Sie an geführten Touren zu einigen der schönsten Sehenswürdigkeiten, die Schweden zu bieten hat, teilnehmen.
Die Ausflüge können variieren, je nachdem, für welche Reiserichtung Sie sich entscheiden.
Alle Mahlzeiten sind im Preis enthalten und werden in dem elegant gedeckten Speisesaal serviert.
Während der Reise sehen Sie u. a.:
1. Tag: Göteborg – Vänersborg
10:00 Uhr Ablegen in Göteborg – Passage der ersten Schleuse in Lilla Edet - Schleusenfahrt bei Trollhättan – Besuch des Kanalmuseums Trollhättan – 20:10 Uhr Ankunft Vänersborg und Übernachtung
2. Tag: Vänersborg – Hajstorp
04:45 Uhr Leinen los in Vänersborg – Passage des Vänernsees, des größten Sees Schwedens und des drittgrößten Europas - Besichtigung mit Führung im Schloss Läckö - Schleusensystem Sjötorp –
21:25 Uhr Ankunft in Hajstorp und Übernachtung an Bord
3. Tag: Hajstorp – Motala
06:00 Uhr Abfahrt von Hajstorp – Töreboda mit der kleinsten Fähre Schwedens – Bergkanal – See Viken – Passage der ältesten Schleuse des Kanals in Forsvik – Festung Karlsborg – Fahrt über den Vätternsee – Stadtführung durch Vadstena, einer idyllischen Kleinstadt – 19:15 Uhr Ankunft in Motala, der Hauptstadt des Göta Kanals. Übernachtung in der Stadt.
4. Tag: Motala - Klämman
Um 08:00 Uhr legt das Schiff ab – Schleusentreppe von Borenshult – Kaffee und Waffeln im Göta Hotell bei Borensberg – Aquädukt bei Kungs Norrby – Aquädukt von Ljungsbro – Schleusen, Schleusen, Schleusen bis zum Roxen See mit dem ersten Nonnenkloster Schwedens – Passage des Roxen-Sees und des Asplången-Sees – 21:20 Uhr Anlegen zur Übernachtung bei der idyllischen Schleuse von Klämman
5. Tag: Klämman - Sävsundet
Um 07:45 Uhr heißt es Leinen los – Schleusung hinab bis nach Söderköping – Zeit für eigene Streifzüge – Fahrt in die Ostseebucht Slätbaken – kurzen Passage durch die offene Ostsee – zwischen den Schären kreuzen bis nach Stegeborg – Führung durch die Schlossruine – Sävsundet, Übernachtung an Bord
6. Tag: Sävsundet - Stockholm
Von Sävsundet nach Södertälje, durch die längste Schleuse Schwedens – Passage des Mälarsees, des drittgrößten Sees Schwedens - Besuch der Wikingerstadt Birka auf Björkö mit Inselführung und Museumsbesuch – Schloss Drottningholm, der Wohnsitz der Königlichen Familie – Ankunft in Stockholm, direkt an der Altstadt um 16:00 Uhr
Die Reise kann auch mit umgekehrten Reiseverlauf gebucht werden.
Hinweis: Alle Uhrzeiten sind Richtwerte, die je nach Witterung und Fahrzeitanpassung variieren können. Für die genaue Einhaltung kann keine Garantie übernommen werden, wohl aber wird alles versucht, den Zeitplan einzuhalten. Die Reederei behält sich vor, Abweichungen von den Fahrzeiten vorzunehmen, sofern dieses erforderlich erscheint.
Deck | Belegung | Preis pro Person |
Hauptdeck C | 2 Personen | € 2.669,- |
1 Person | € 4.003,- | |
Shelterdeck B | 2 Personen | € 2.343- |
1 Person | € 3.053,- | |
Brückendeck A | 2 Personen | € 3.333- |
1 Person | € 4.514,- | |
Göteborg > Stockholm M/S Diana |
Stockholm >Göteborg M/S Diana |
|
Mai |
13. |
19. |
Juni | 08. 20. |
01. 04. 14. 26. |
Juli | 03. 15. 28. |
09. 21. |
August | 10. 15. 22. |
03. |
Die MS Diana ist das jüngste der drei Schiffe der Reederei und wurde 1931 auf der Finnboda Werft bei Stockholm gebaut. An Bord befinden sich 28 Kabinen, die sich auf drei Decks verteilen. Speisesaal und Salon befinden sich auf dem Zwischendeck (Shelterdeck) und auf dem Oberdeck (Brückendeck), bietet das überdachte Achterdeck bei jedem Wetter den idealen Aufenthalt, um die Aussicht zu genießen.
Anders als bei den anderen Booten sind Speisesaal und Salon auf der Diana miteinander verbunden, sodass hier auch gut Besprechungen oder Konferenzen mit bis zu 55 Personen stattfinden können. Auch die M/S Diana wurde 2003 renoviert. Einrichtung und Atmosphäre sind im selben nostalgischen Stil gehalten wie auf den anderen Booten.
Bootsdaten Baujahr:
|
1931
|
Registr.-Nr.:
|
7740
|
Signalbuchstaben:
|
SDRU
|
Werft:
|
Finnboda
|
Fahrt:
|
10 Knoten
|
Maschine:
|
460 PS
|
Bruttotonnen:
|
269
|
Länge:
|
31,66 m
|
Breite:
|
6,79 m
|
Tiefgang:
|
2,72 m
|
Anzahl Kabinen:
|
28
|
Behindertengerecht:
|
Nein
|
Diese Reise wird veranstaltet von unserem Partner: nordic holidays gmbh