Hurtigruten: fram andrea klaussner hurtigruten
MS Fram © Andrea Klaussner/ Hurtigruten

Die MS Fram – benannt nach dem Polarschiff des berühmten Entdeckers Fridtjof Nansen – wurde am 24. April 2007 in Dienst gestellt und ist damit das jüngste Schiff der Hurtigruten Flotte.

Die Fram wurde speziell für Entdecker-Seereisen in der Arktis und Antarktis mit Eisklasse 1B und den modernsten technischen Standards, wie zwei Stabilisatoren in der Mitte des Schiffes, konzipiert.

Die  MS Fram verfügt über 136 Kabinen. Neben den geschmackvoll ausgestatteten Suiten (16–40 m²) gibt es eine Auswahl an 2-Bett- bis 4-Bett-Außen- und -Innenkabinen (10–12 m²). Ein großzügiger Panorama-Salon und weitläufige Decksflächen ermöglichen herrliche Ausblicke auf eindrucksvolle Eisberge. Die Fram bietet außerdem Vortragsräume, Restaurant, Internetzugang, Bord-Shop sowie Cafeteria und Bar. Whirlpools, Saunen und ein Fitnessraum runden das Angebot ab.

Schiffsbeschreibung

Baujahr: 2007
Modernisiert: 2022
Bauort: Fincantieri, Italien
Passagiere: 250 (200 in der Antarktis)
Betten: 276
BRZ: 11.647
Länge: 114
Breite: 20,2
Geschwindigkeit:

13 Knoten

 

Wissenswertes
- Bordsprachen: Norwegisch, Deutsch, Englisch
- Deutsch-/englischsprachiges Expeditionsteam an Bord
- Deutsch-/englischsprachiger Reiseleiter während des Landarrangements vor Ort
- Zahlungsmittel an Bord: Euro, US-Dollar und gängige Kreditkarten

 

Decksplan der MS Fram

Newsletter

Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie zukünftig keine Sparpreis oder Sonderangebote mehr. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen.